Begeistert Eure Kinder für das Programmieren – mit den Code it! Kursen gefördert von Siemens

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch in Kooperation mit Siemens und der Initiative #SiemensbewegtSchule unsere Programmierkurse wieder kostenfrei anbieten können. Die Kooperation ist Teil der „Allianz für Digitale Kompetenzen“ der Bayerischen Staatsregierung. Mehr zur Allianz erfahrt Ihr in unserem Blogpost.

Im Laufe dieses Jahres bieten wir wieder Kurse an mehreren Startterminen an. Die nächsten Kurse starten am 12.02.2024. Falls Ihr zu diesem Termin keine Zeit haben solltet, schaut gern in unserer Code it! Webakademie vorbei und schreibt Euch in einen unserer Kurse ein, mit denen ihr jederzeit starten können.

Zum Anmelden und für mehr Infos zum Inhalt und Ablauf, klickt einfach auf die Kurse. Wir freuen uns auf Euch!

Programmieren lernen in der Code it! Webakademie

Aktuelle Kurstermine

Was Eltern sagen

Danke Ihnen für die tollen Seminare. Die Kinder waren immer begeistert! Jana, A.
Unbedingt Kids anmelden, macht Spaß und man lernt zudem noch was! Meine Tochter (9 Jahre) hat in 3 Tagen ein eigenes simples Computerspiel programmiert. Susann, K.

Weitere Informationen zu unseren Programmierkursen

Für wen eignen sich die Kurse?
Für alle die gern in das Programmieren einsteigen möchen. Vorkenntnisse im Programmieren brauchst du nicht, du solltest aber deinen Computer bedienen können. Das richtige Alter für einen Kurs findest du in der Kursbeschreibung.
Welche Technik brauchst du, um teilzunehmen?
Du brauchst einen Computer mit Internetverbindung und aktuellem Browser (Chrome oder Firefox). Für Live-Seminare benötigst du zusätzlich ein Headset oder Kopfhörer und Mikrofon und optional eine Webcam.
Wie laufen die Selbstlernkurse ab?
In den Selbstlernkursen bestimmst du, wann, wo und wie lange du lernst. Mit Videos, kurzen Anleitungstexten und spannenden Aufgaben erklären wir dir die Grundlagen des Programmierens. Dabei entwickelst du eigene Projekte wie Computerspiele oder Animationen. Rückmeldungen zu deinen Projekten erhältst du von uns im Forum des Kurses.
Wie laufen die Live-Seminare ab?
In den Live-Seminaren lernst du in einer kleinen Gruppe per Video-Konferenz die Grundlagen des Programmieren kennen. Dabei erstellst du eigene Projekte wie Computerspiele oder Apps für das Smartphone. Während des Seminars kannst du dein Projekt mit den Trainern/-innen besprechen und Fragen stellen.

Häufige Fragen

Kann auch an einzelnen Terminen von Live-Seminaren teilgenommen werden?
Da die Kurstermine inhaltlich aufeinander aufbauen, empfehlen wir, an allen Terminen teilzunehmen.
Was passiert, wenn der Selbstlernkurs endet?
Nach dem Ende des Selbstlernkurses werden dein Benutzerkonto für die Kurswebseite und die zugehörigen Daten vollständig gelöscht. Deine Benutzerkonten in den Programmierumgebungen bleiben bestehen, damit du dort weiter an deinen Projekten entwickeln kannst. Möchtest du deine Benutzerkonten in den Programmierumgebungen löschen, nutze bitte die dort verfügbaren Funktionen.
Was passiert mit meinen Programmierprojekten, wenn der Kurs zu Ende ist?
Die Benutzerkonten zu den Programmierumgebungen bleiben nach dem Kurs erhalten. Deine Programmierprojekte kannst du also auch nach dem Ende eines Kurses weiterentwickeln.

Kein passender Termin dabei?

Die aktuellen Kurstermine passen für dich nicht oder du möchtest einen indiviuellen Kurs für eine feste Gruppe buchen? Kein Problem. Schreib eine Nachricht an info@code-it-studio.de und wir entwickeln mit dir ein individuelles Kursprogramm.
Bekannt aus:
Logo Kakadu
Logo MDR Kultur
Logo Leipziger Volkszeitung

Kontakt aufnehmen

    Hiermit erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten für die Verarbeitung meiner Kontaktaufnahme einverstanden.