30 March 2023

Welcher Fachkräftemangel?!

Am Wochenende waren wir bei „Meet the Robots“ in Dresden, eine Art Parallelwelt zum oft beklagten Fachkräftemangel. Es wimmelte im wahrsten Sinn des Wortes von Kinder und Jugendlichen, die sich für das Programmieren und die Robotik begeistern.

Wir sind es gewohnt, dass an unserem Mitmachstand auf Messen und Veranstaltungen immer sehr viel los ist. Wenn Kinder unser Entenrennen-Spiel sehen, sind sie meistens sofort fasziniert und wollen das Spiel unbedingt ausprobieren. Die Eltern müssen sich dann 20 bis 30 Minuten gedulden, weil die Kids nicht wegzukriegen sind.

Bei Meet the Robots war das anders. Die meisten der anwesenden Kinder und Jugendlichen waren mit ihrem Team zum Finale der “First Lego League” angereist. Die First Lego League ist ein Robotik-Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche mit selbst entwickelten Lego-Mindstorms-Robotern auf einem Spielfeld Aufgaben lösen und gegeneinander antreten.

Für diese Kinder und Jugendlichen waren unsere Einführungskurse in die Programmierung nur eine kurze Unterhaltung, aber keine echte Herausforderung. Ein Jugendlicher programmierte sogar einen Autopiloten für unser Spiel – so nebenbei.

Meet the Robots

Es war beeindruckend zu sehen, welche kreativ und souverän die Kinder und Jugendlichen mit den Robotern und Technik allgemein umgehen.

Spannend waren auch die Gespräche mit den Eltern der Kinder, die oft überfordert sind, weil sie nicht wissen, wie sie die Interessen ihrer Kinder fördern können. Vor allem in ländlichen Gebieten fehlen weiterführende Angebote und Kurse für interessierte Kinder, wie z.B. Programmierkurse, die ihrem Fortschrittsniveau und ihren Interessen entsprechen.

Insgesamt eine super Veranstaltung und wir wurden wieder in unserer Mission bestätigt: Mit unseren Programmierkursen die nächste Generation zu empowern und allen Kindern und Jugendlichen Zugang zu digitaler Bildung und Werkzeugen zu geben, mit denen sie ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten können.

Es war auch schön, viele alte Bekannte wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen – u.a. die Kollegen/innen vom LJBW (Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.), von Silicon Saxony und von HANDS on TECHNOLOGY e.V.