9 March 2023

News im März – Kostenloser Minecraft Kurs und Fortbildung zum Ganztag

Minecraft Mods programmieren in den Osterferien

Dank einer großzügigen Förderung durch das tolle Team von #SiemensbewegtSchule können wir Euch in den Osterferien 2023 unseren Selbstlernkurs „Minecraft Mods programmieren“ kostenfrei anbieten.

In diesem Kurs lernt ihr wie ihr Minecraft-Mods entwickelt und damit eigene Spielfiguren, Items und Kreaturen erstellt und direkt in euer Spiel einbaut.

Der Kurs eignet sich ab einem Alter von 12 Jahren. Start ist am 3. April 2023. Anschließend steht euch der Kurs für 14 Tage zur Verfügung. In dieser Zeit könnt ihr den Kurs besuchen wann ihr möchtet. Es gibt 7 Lektionen die jeweils etwa 1 Stunde dauern.

Zum Kurs anmelden könnt Ihr euch in unserer Code it! Webakademie.

Code it! Fortbildung „Programmieren lernen im Ganztag“ bei „Meet the Robots“

Wer uns gerne mal persönlich treffen möchte, hat dazu bei den Robotertagen – „Meet the Robots“ – am 24. und 25. März in Dresden Gelegenheit. Die Robotertage drehen sich um die Themen Robotik, Programmieren und digitales Lernen. Dazu finden zahlreiche Workshops, Mitmachangebote und Fortbildungen statt und es präsentieren sich regionale und überregionale Firmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Wir werden vor Ort unsere Kurse präsentieren und eine Fortbildung „Programmieren lernen im Ganztag“ anbieten. Wir freuen uns schon auf zwei spannende Tage.

Weitere Infos gibt es unter Meet the Robots.

Code it! auf dem Informatiktag NRW

Und es gibt noch eine zweite Gelegenheit im März, bei der Ihr uns treffen könnt: wir stellen am 27. März in der Universität Essen im Rahmen des 19. Informatiktags der Fachgruppe „Informatische Bildung in NRW“ der Gesellschaft für Informatik e.V. in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Didaktik der Informatik an der Universität Duisburg-Essen unsere Code it! Lernplattform vor. Wir freuen uns auf das spannende Programm.

Hier findet Ihr das Programm des Informatiktages.