24 April 2023

Code it! per Post in jede deutsche Schule

Ein zentrales Problem für Code it! und alle kleinen Start-ups aus dem Bildungsbereich: Wir haben tolle Inhalte und Lösungen, die für Schulen superspannend sind – aber leider kennen nur wenige Lehrer und Schulleiter unser Angebot.
Die große Herausforderung, die Bildungs-Start-ups den Schlaf raubt: Wie schaffen wir es, dass auch ohne Marketingabteilung und Werbebudget möglichst viele Lehrer von unserer Lernplattform und unseren Inhalten erfahren?

Die Power des Netzwerks

Die Szene der Bildungs-Start-ups in Deutschland ist recht überschaubar und viele Gründer/innen kennen sich von Messen oder Social Media. So kam vor ca. einem Jahr die Idee auf, einen eigenen Start-up-Bildungskatalog zusammenzustellen und breit an die Schulen zu schicken.
Knapp zehn Monate, hunderte von WhatsApp-Nachrichten und zig Videokonferenzen später haben wir es tatsächlich geschafft: Der erste EdTech-Katalog ist gedruckt und wird seit dieser Woche an tausende Schulen in Deutschland verschickt. Der Katalog vereint in fünf Rubriken einen guten Querschnitt an innovativen Bildungslösungen – von Fortbildungsangeboten bis zur Code it! Lernplattform, von Werkzeugen zum Erstellen von Inhalten bis zu digitalen Medien für den Unterricht.

Was sich sonst nur die großen Bildungsverlage leisten können, haben wir Start-ups durch Vernetzung und Absprachen geschafft: Alle Schulen bekommen eine Übersicht über innovative Bildungsangebote ins Haus.

Was die im Katalog vertretenen Start-ups vereint, ist der Enthusiasmus für gute Bildung und das Ziel, Kindern und Jugendlichen in Schulen eine spannende, zeitgemäße und sinnvolle Bildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir uns entschlossen, nicht darauf zu warten, dass sich das Bildungssystem von innen heraus erneuert, sondern eigene Bildungsinitiativen gegründet, in die wir viel Arbeit, unser Wissen und unsere Erfahrung als Lehrer oder Pädagogen gesteckt haben, um neue Inhalte und Lösungen zu entwickeln.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Katalog jetzt hoffentlich viele Lehrkräfte und Schulleitungen erreichen und perspektivisch unterstützen können.

Ihr wollt euch für eine zeitgemäße Bildung einsetzen? Schaut euch gerne den Katalog an und gebt uns Feedback. Und helft uns gerne, die Angebote bekannter zu machen, indem ihr den Katalog breit teilt oder z. B. die Lehrer eurer Kinder auf ihn aufmerksam macht.
Den Katalog könnt Ihr Euch hier anschauen: https://www.avr-emags.de/emags/EdTech-Verband/Bildungsangebote-23/#0