7 June 2023

Code it! geht nach Österreich!

Wir freuen uns riesig, dass wir für unsere Code it! Lernplattform das Gütesiegel “Lern-Apps” vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) in Österreich bekommen haben.

Dafür ging es letzte Woche ins schöne Wien. Dort durften wir Lehrer/innen unsere Lernapp vorstellen und bekamen das Gütesiegel überreicht. Vielen Dank an das Bundesministerium, die OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung und die Innovationsstiftung Bildung für das Zertifikat.

Wofür steht das Gütesiegel “Lern-Apps”

Das Gütesiegel geht ein Problem an, das auch viele deutsche Lehrer/innen haben: Welche Lern-App oder Software eignet sich für meinen Unterricht? Die Vielfalt an Lern-Apps wird zunehmend unübersichtlich und niemand hat neben dem Unterricht so viel Zeit, alle Angebote zu recherchieren, geschweige denn diese ausgiebig mit seinen Schüler/innen zu testen.

Ein sinnvoller Ansatz zur Lösung dieses Problems ist ein zentralisiertes Prüfungsverfahren. Dabei reichen Lern-App-Entwickler ihre Anwendungen bei einer zentralen Prüfstelle ein die diesem mit einem Pool von Fachlehrern anhand festgelegter Qualitätskriterien testet. Sind die Kriterien erfüllt und bewerten Lehrende den Einsatz nach pädagogischen, funktionalen und schülerorientierten Aspekten positiv, erhalten die Apps ein Zertifikat. Das Zertifikat geht einher mit einem Gütesiegel und der Empfehlung des Bildungsministeriums für den Einsatz der Lern-Apps in Schulen.

Orientierungshilfe für die Auswahl von Lern-Apps

Ein solches Zertifikat kann Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern eine gute Orientierungshilfe bei der Auswahl sinnvoller Lern-Apps sein. Was dabei noch fehlt sind freie Budgets für Schulen und Eltern, um die empfohlene Lern-Apps auch kaufen zu können.

Wir freuen uns jedenfalls riesig, dass Code it! das Gütesiegel bekommen hat, und sind sehr gespannt auf die Projekte und das Feedback der Lehrer/innen und Schüler/innen aus Österreich. Glückwunsch natürlich auch an die anderen tollen EdTech-Lösungen, die ebenfalls ein Zertifikat bekommen haben: u.a. TinkerToys, Bettermarks, Deutschfuchs, Esquirrl und Anton-App.

Eine Übersicht über alle zertifizierten Lern-Apps findet ihr hier.

Lets Code it!