20 August 2024

Programmieren lernen im Ganztag: Ein Erfolgsmodell für Schulen

Es geht wieder los!

In Sachsen und anderen Bundesländern sind die Sommerferien vorbei, und für uns beginnt eine der heißesten Phasen des neuen Schuljahres: der Start der Ganztagsangebote.

Auch dieses Jahr führen wir wieder bundesweit Ganztagskurse mit zahlreichen Partnerschulen durch – in Gymnasien, Oberschulen, Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und auch als Nachmittagsangebot im Hort – und bieten so eine tolle Möglichkeit, Kinder und Jugendliche früh für das Programmieren und die Informatik zu begeistern.

Kurse auch für selbstständiges Lernen geeinet

Die Kurse werden inzwischen in ganz unterschiedlichen Formaten eingesetzt. Einige Schulen ermöglichen es Ihren Schülerinnen und Schülern die Kurse selbstständig zu Hause zu bearbeiten – betreut über ein Forum von unserem Team.

Andere Schulen führen die Kurse in Präsenz mit externen Anbietern durch. In Leipzig betreuen auch wir Kurse in mehreren Schulen und wissen aus eigener Erfahrung, dass das Programmieren den Schülerinnen und Schüler riesigen Spaß macht.

Kursbetreuung ohne Programmierkenntnisse möglich

Die meisten Schulen übernehmen jedoch selbst die Betreuung der Programmierkurse durch Lehrkräfte, Freiwillige im sozialen Jahr, Hortpädagogen oder engagierte Schülerinnen und Schüler. Das ist mit dem pädagogischen Begleitmaterial, auf das wir bei der Entwicklung der Kurse besonderen Wert gelegt haben, auch ohne vertiefte Programmierkenntnisse möglich.

Wie gut das funktioniert, hat uns dieses Jahr Frau Redetzky, Informatiklehrerin an einer Leipziger Oberschule, bestätigt:
„Der Kurs ‘Spielerisch Programmieren lernen’ hat in diesem Schuljahr für unsere 5. und 6. Klasse im Ganztag super funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt, hatten großen Spaß und sind jetzt motiviert, auch in die echte Robotik einzusteigen. Dass alle in ihrem eigenen Tempo arbeiten können, ist wirklich genial, denn im Ganztag gibt es immer mal Klassenfahrten oder Exkursionen, die die Teilnahme einzelner beeinträchtigen. Meine Unterstützung war nur am Anfang wegen der Anmeldemodalitäten gefragt. Wenn später Fragen zur Programmierung aufkamen, half meistens ein Blick ins Erklärvideo oder das genaue Lesen der Aufgabenstellung – also ganz wie im echten Leben. Deshalb wird im nächsten Jahr ein Kollege ohne IT-Hintergrund den Kurs leiten.“

Wir freuen uns schon auf die neuen Teilnehmenden und wünschen allen Partnerschulen ein erfolgreiches Ganztagsjahr!