11 September 2024

Gute Kooperationen öffnen Türen – bis zum Schloss Bellevue

Letzte Woche haben wir es schon angedeutet: Am Wochenende sind wir beim Bürgerfest des Bundespräsidenten und geben Programmierkurse.

Warum wurden wir als kleines Startup dort eingeladen?

Um ehrlich zu sein: Der Bundespräsident hat wahrscheinlich noch nie von uns gehört. Eingeladen hat uns Siemens. Wir sind Teil des Siemens-Stands und dürfen dort mit den Kindern der Gäste programmieren – vielleicht auch mit euch?

Wie kam es dazu?

Der erste Kontakt zu Siemens entstand vor ein paar Jahren eher zufällig: Einige Mitarbeitende schickten ihre Kinder während Corona in unsere Online-Programmierkurse. Daraus entwickelten sich langsam erste kleine Kooperationen, getragen von der Initiative #SiemensbewegtSchule. Im Laufe der Zeit entstanden daraus immer neue gemeinsame Projekte: Programmierkurse zur Berufsorientierung an Schulen, gemeinsame Ferienkurse und vieles mehr.

Solche Kooperationen lassen sich nicht planen oder am Reißbrett entwerfen. Oft entstehen sie aus vollkommen zufälligen Begegnungen. Damit daraus Partnerschaften werden, braucht es vor allem gemeinsame Ziele und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Lohnen sich solche Kooperationen? Oder lenken sie nicht zu sehr von den eigenen Zielen ab? Man sollte immer prüfen, ob eine Partnerschaft den eigenen Weg unterstützt. Wenn beide Seiten voneinander profitieren, kann eine Partnerschaft ein echter Wachstumsbooster sein und Türen öffnen, an die man nie gedacht hätte – wie die Gartentüren zum Schloss Bellevue. 😉

Die nächsten Etappen unserer Zusammenarbeit mit Siemens

Wir freuen uns jedenfalls sehr auf diese und die nächsten Etappen unserer Zusammenarbeit mit Siemens. Bald gibt es einen ersten gemeinsam entwickelten Programmierkurs zur Berufsorientierung und ein spannendes Schulprojekt.

Bis dahin, kommt gerne am Samstag im Schloss Bellevue vorbei und programmiert mit uns!

https://www.bundespraesident.de/DE/buergerfest/programm/programm_node.html