Wie lassen sich Kinder fürs das Programmieren begeistern? Diese Fragen stellen sich viele Eltern und Pädagogen, so auch Andre Schult, Gründer der Softwarefirma Peerox. Andre hatte seinen Sohn mit einem unserer Einführungskurse fürs Programmieren „angefixt“. Doch wie weiter?
Andre fragte uns, ob wir nicht zusammen einen Workshop organisieren wollen. Seine Motivation hat uns schnell angesteckt und wir haben gerne zugesagt. Nach zwei Monaten Planung war es soweit: Mit knapp zehn Kindern wurde in den Räumen der Technischen Sammlungen Dresden ein kleines Computerspiel programmiert. Andres Sohn konnte nicht nur weiter programmieren, sondern lernte auch andere Kinder kennen, denen das Programmieren genauso viel Spaß machte.
Wenn Ihr auch einen Programmierworkshop für Kinder organisieren wollt, gibt es jetzt eine tolle Möglichkeit für eine finanzielle Unterstützung.
500 Euro Förderung für Euren Programmierkurs von „Meet and Code“
Bis zu 500 Euro könnt Ihr für Eure Programmierworkshops erhalten – vom Förderprogramm „Meet and Code“, getragen vom Haus des Stiftens, TechSoup Europe und Amazon.
Die einzige Bedingung ist, dass die Förderung von einer gemeinnützigen Organisation beantragt wird – z.B. dem Förderverein einer Schule oder einer städtischen Jugendeinrichtung. Alle Informationen zum Förderprogramm findet Ihr auf der Webseite von Meet and Code: Meet and Code – Teilnahmebedingungen.
Ideen für Programmierkurse gesucht?
Ihr habt Lust einen eigenen Workshop zu organisieren, aber Euch fehlen Ideen für die Umsetzung oder die Zeit für die Vorbereitung, dann haben wir eine Lösung für Euch. Nutzt einfach unsere Selbstlernkurse: Ihr bekommt fertige Kurse die Kindern Spaß machen und unser Begleitmaterial, mit dem die Betreuung spielend einfach ist.
Schreibt uns eine Mail an andreas.koch@code-it-studio.de und wir schicken Euch unser aktuelles Kursprogramm.