Letzte Woche endete unser Ganztagskurs an einer Leipziger Grundschule, der unsere Trainerin herausforderte, aber anders als erwartet.
Die Herausforderung Programmierkenntnisse zu vermitteln
Seit zwei Jahren führen wir unseren Selbstlernkurs als Ganztagsangebot in Leipzig wieder in Präsenz durch. Unsere Trainerin Cathrin hatte zunächst Bedenken, ob sie einen weiteren Kurs an einer Schule leiten könnte. Für einen anderen Träger gibt sie Computer-Kurse in Grundschulen, die schon mit wenigen teilnehmenden Kindern sehr anspruchsvoll sind. Diese Kurse müssen inhaltlich angeleitet und die Kinder gleichzeitig individuell betreut werden, weil vieles schiefgeht. Das ist sehr anstrengend und mehr als zwei solcher Kurse am Tag sind kaum zu bewältigen.
Spannende Selbstlernkurse als Unterstützung
Von der Arbeit mit unseren Selbstlernkursen war Cathrin deshalb sofort begeistert. Die inhaltliche Vermittlung übernehmen die Kurse komplett – über Erklärvideos und einfach verständliche Anleitungen. Auch die Bedenken die Kursbetreuung ohne Programmiererfahrung zu übernehmen waren unbegründet – mit Hilfe unseres Begleitmaterials konnte sie die Kinder bei Fragen und Programmierproblemen problemlos unterstützen. Nach der Einführung beschränkte sich Cathrins Arbeit auf die Aufsicht des Selbstlernkurses und kleine Hilfestellungen.
Am Ende war Cathrins „größtes“ Problem die Kinder am Ende eines Termins zum Ausschalten der Computer zu bewegen: „Ich musste die Kinder immer rausschmeißen, weil sie nicht gehen wollten.“
Was die teilnehmenden Kinder sagen
Das Feedback der Kinder ist kurz, aber aussagekräftig. Wenn sich Kinder beschweren, dass sie zu wenig Zeit zum Arbeiten und Lernen haben, ist das ein klarer Erfolg. Und es ist auch immer wieder bemerkenswert wie viel Kinder während eines Kurses lernen – die Ganztagskurse sind im besten Sinne des Wortes Intensivkurse.
Unter anderem programmieren Kinder im Ganztagskurs:
- Mehrere Spiele
- Ein Quiz
- Ein Übersetzungsprogramm
- Interaktive Animationen
- und vieles mehr
IT-Fachkräfte von morgen?
Werden die teilnehmenden Kinder jetzt Informatik studieren oder IT-Fachkräfte? Vielleicht, aber das ist nicht das Ziel. Uns geht es darum, dass Kinder eine erste positive Erfahrung mit dem Programmieren machen und nach dem Kurs keine Berührungsängste oder Vorurteile gegenüber dem Programmieren haben.
Selbst Kurse in Schulen durchführen
Habt Ihr Lust, an Eurer Schule oder der Schule Eurer Kinder einen eigenen Kurs anzubieten? Dann nutzt gerne unsere Onlinekurse. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail an info@code-it-studio.de.
Wenn Ihr Euch eine aktivere pädagogische Anleitung der Kinder zutraut, empfehlen wir Euch das Projekt ProGTA des Silicon Saxony. Mehr Infos findet Ihr hier: https://progta.de/